Neuigkeiten

Badische Energie-Servicegesellschaft entscheidet sich für Solarize als Meter-to-Cash-Systempartner für alle Liegenschaften

17. Jan 2023

Die beste Nachricht zuerst: Seit Dezember 2022 ist das System live und in Betrieb. Die Solarize Energy Solutions GmbH wurde damit beauftragt, das bisher von der Badischen Energie-Servicegesellschaft eingesetzte Meter-to-Cash-System durch die Solarize-Plattform zu ersetzen. Genau zur richtigen Zeit: Am 11. Januar 2023 hat das Bundeskabinett dem Gesetzentwurf zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende zugestimmt. Demnach sollen intelligente Stromzähler bis 2032 Pflicht werden.

„Mit dem Neustart für den Smart-Meter-Rollout kommt nun mehr Bewegung in den Markt. Mit der Software-Lösung von Solarize sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt und können flexibel auf die individuellen Anforderungen verschiedener Mieterstromprojekte reagieren“, sagt BES-Geschäftsführer Enno Steffens.

In der Software des Stuttgarter Unternehmens Solarize laufen alle Fäden für eine saubere und unkomplizierte Abrechnung der Mieterstrom Communities zusammen: ob beim Gewerbe- oder Privatmieter, ob Strom aus dem Netz, aus der PV-Anlage oder dem Blockheizkraftwerk.


Die Umstellung wurde im laufenden Betrieb vollzogen und alle Anlagendaten auf das neue System migriert. Solarize integrierte zwei weitere neue Projekte und ermöglichte somit den Mieterstrom in den Gewerbeobjekten iWerkx Karlsruhe und Heidelberg, zwei neu geschaffenen Innovationszentren für Hightech-Firmen im Bereich Industrie 4.0. Neu ist dabei, dass gemeinsam mit dem Netzbetreiber ein virtuelles Summenzählermodell zum Einsatz kommt. Dieser virtuelle Summenzähler macht abstimmungsintensive Wechselprozesse rund um das Mieterstrommodell überflüssig.

„Auch das Anlagenmonitoring wurde durch die Migration deutlich verbessert”, freut sich BES-Geschäftsführer Enno Steffens: „Durch die regelmäßige Überwachung der Erzeugungszähler für die PV-Dachanlagen und das Blockheizkraftwerk wird ein automatischer Alarm ausgelöst, wenn die Stromerzeugung einer der Anlagen unter den festgelegten Schwellenwert fällt.”

Da der Abschluss von Stromlieferverträgen bei der Badischen Energie-Servicegesellschaft vollständig digital erfolgt, wird auch die Klickstrecke für den Vertragsabschluss an die Softwarelösung von Solarize angebunden. Dank den transparenten Schnittstellen der Solarize-Plattform ist das unkompliziert möglich, sodass Neukunden der BES zukünftig direkt und ohne manuelle Prozesse auf der Meter-to-Cash-Plattform angelegt werden können.

Ebenfalls fit für die Stromversorgung der Zukunft werden in und um Karlsruhe neben dem Hoepfner Smart Quarter und dem iWerkx in Heidelberg aktuell auch die BES Mieterstrom Communities in Jöhlingen, Eggenstein-Leopoldshafen, Stutensee und Limburgerhof (Rheinland-Pfalz).

Enno Steffens will funktionierende Lösungen für Mieterstrom und klimafreundliche Energie für Areale und Quartiere weiterentwickeln

Neuer Geschäftsführer für die Badische Energie-Servicegesellschaft in Karlsruhe

01. Jan 2022

Die BES - Badische Energie-Servicegesellschaft, eine Tochter der Stadtwerke Karlsruhe und dem Immobilienentwickler Hoepfner Bräu, hat mit Enno Steffens (48) seit Anfang Januar einen neuen Geschäftsführer. Er bringt langjährige Erfahrung aus der Energiewirtschaft, auch aus seiner Tätigkeit als Geschäftsführer beim Regionalwerk Bodensee oder den Stadtwerken Fürstenfeldbruck mit. Geboren in Bremen, Ingenieurstudium mit Master of Business Administration, arbeitete er in den vergangenen 20 Jahren in verschiedenen Unternehmensgrößen, die vergangenen zweieinhalb Jahre auch als Berater.

„Wir freuen uns mit Enno Steffens einen Geschäftsführer mit umfassender Erfahrung in der Energiewirtschaft und im kommunalen Umfeld gefunden zu haben“, so Michael Homann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der BES und Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe.

Steffens sieht die BES mit den innovativen Konzepten für Mieterstrom, Ladestrom und klimafreundlicher Energie für Areale und Quartiere als Lösung, um Immobilienentwickler und Energieversorger enger zusammen zu bringen. „Die BES ist ein sehr spannendes Unternehmen in einem sich deutlich wandelnden Markt. Sehr gerne bringe ich mich mit meiner Expertise ein, um die Erfolgsgeschichte mit fortzuschreiben“, unterstreicht Enno Steffens.

(Foto: Susanne Krauss © Enno W. Steffens)

Klimaneutrale Energieversorgung

01. Jan 2020

Grün wie die BES ist ab sofort auch die Energielieferung. Mit Beginn des neuen Kalenderjahres hat die BES Ihre komplette Energiemenge an Ihre Markenfarbe angepasst.

Digitalisierung bringt Elektromobilität in Fahrt

01. Dez 2019

Die einfache Alternative zur Ladung des E-Gefährtes ohne Vertragsbindung

Ausbau E-Mobilität

21. Aug 2019

Mit zusätzlichen öffentlichen Ladesäulen, Hinweisschildern und einer E-Auto-Rallye sorgt die BES für mehr Sichtbarkeit von Elektromobilität.

Energieautarke Wohnviertel

07. Dez 2018

Unser Erfolgsmodell „Strom-Community“ hat es unter die vier besten Ideen für den Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe geschafft. 

Digitale Transformation

16. Aug 2018

Das Team der Stadtwerke-Tochter Novatec erkundet aktuelle Trends. Dabei geht es um Strom, Wärme und WLAN, aber auch um agiles Arbeiten und Start-ups.

Neue Arbeitswelten

02. Apr 2018

Nach der Modernisierung der BES-Büros hat sich dort viel mehr verändert, als nur der Look! Architektin Frauke Strauß über Farben, Raumgrößen und Arbeitstechniken.