Auszeichnung für unsere innovative Energielösung "Strom-Community"

Seit diesem Jahr versorgt die BES Mieterinnen und Mieter im alten Malzwerk auf dem Hoepfner Areal in Karlsruhe mit lokal erzeugtem Strom und Wärme aus Photovoltaikanlagen und Kraft-Wärme-Kopplung. Indem die Nutzerinnen und Nutzer eine Gemeinschaft bilden, wird die grüne Energie im Wohnviertel auch sicher verbraucht.

Mit seiner smarten Energielösung hat das BES-Team (siehe Foto) das Finale des diesjährigen NEO2018 – Innovationspreis der Technologieregion Karlsruhe – erreicht. "Unter den Finalisten zu sein, ist für uns ein toller Teamerfolg und Zeichen unserer Innovationskraft und der unserer Partner Stadtwerke Karlsruhe und Hoepfner Bräu", findet Lars F. Ziegenbein, Geschäftsführer der BES.

Nun wird das Erfolgsmodell "Strom-Community" auch der Wohnungswirtschaft in der gesamten Region angeboten, zahlt es doch auf ein lebenswertes, zukunftsorientiertes Wohn- und Arbeitsumfeld ein: Das Konzept mindert die CO2-Emissionen, macht ein Wohngebiet energieautark und ist durch den Wegfall langer Transportwege äußerst effizient.

Künftig möchte die BES in neue Produktgenerationen und Innovationen investieren und erprobt die digitale Vernetzung von Funktionen in Arealen und Quartieren. Dabei geht es nicht nur um "Internet of Things"- Anwendungen wie Heizkostenabrechnung oder Parkraumbewirtschaftung, sondern auch um soziale und gemeinnützige Aspekte wie etwa den Pflegebereich.

Neueste Beiträge

Zurück